Dienstag, 18. Dezember 2007
Grüße aus der Web-Steinzeit
Von wegen wissenschaftliche Basis! Nach zwei verzweifelten Stunden in der Bibliothek des Instituts für Kommunikationswissenschaften - nur unterbrochen durch den Auflauf der rivalisierenden Rockerbanden vor dem Oberlandesgericht und den Hundertschaften der Polizei, die es sich vor dem Institut gemütlich machten - ist mir klar geworden, dass meine Auswahl an Literatur äußerst begrenzt ist.

Denn erstaunlicherweise gibt es unglaublich viele Studien aus den Anfängen des Internets und auch des Internetradios, aber etwa um die Zeit, als die "dot.com-Blase" geplatzt ist, bricht auch die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema ab. Und was sind zu diesem Thema Studien vom Ende des letzten oder auch vom Anfang des neuen Jahrtausends schon noch wert?

Melanie und ich werden uns also nochmal verstärkt im Internet umsehen und hoffen, dass viele neuere Magister- und Doktorarbeiten sich mit dem Thema auseinandersetzen und eben auch entsprechende Literaturhinweise enthalten.

In diesem Sinne: Jabadabadoo!

This story was created by: marienkaefer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 16. Dezember 2007
Run Run Rudolph
Sonntagmorgen, 3. Advent, Eiseskälte und Sonnenschein draußen, perfekt für einen Spaziergang am Aasee, oder, wenn man wie ich noch einen Berg von Arbeit vor sich hat, zumindest etwas Weihnachtsstimmung. Hallo last.fm, was hast du mir zu bieten?

Ich gebe den Tag "Christmas" ein und werde mit Run DMC - Christmas in Hollis überrascht. Nicht gerade besinnlich, aber echt Old School. Das fängt ja gut an. Es folgen Klassiker wie "The Christmas Song" von Nat King Cole und eine 60er Jahre Version von "Sleigh Ride" von The Ronettes. Da versinkt das Münsterland plötzlich im Schnee, obwohl keine Flocke gefallen ist. Und gleich darauf bin ich im sonnigen California: Die Beach Boys mit Little Saint Nick!

So, mit der richtigen Musik wird der Tag jetzt doch noch angemessen festlich. Nebenbei stürze ich mich jetzt in die Literatursuche. Es wird Zeit unsere Selbsterfahrungsberichte mit einer wissenschaftlichen Basis zu versehen. Ab morgen geht's dann in die Bibliothek.

Und in ner Woche heißt es dann schon "Here comes Santa Claus" und "Run Run Rudolph".

Einen schönen 3. Advent wünsch ich!

This story was created by: marienkaefer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 13. Dezember 2007
Mein erstes Mal
Lastfm....mmmh was das wohl sein mag? Geb ich erstmal die Adresse ein. Nachdem ich soviel von meinen Seminrateilnehmern gehört habe, wird es an der Zeit mir einen eigenen ersten Eindruck zu verschaffen.
Der Slogan "Last.fm gegistriert, was du dir anhörst, lernt, was du magst, und stellt dir neue Musik vor" klingt vielversprechend. Und auch gleich bekomm ich als Grünschnabel das Angebot, mir anzuschauen, "um was es hier geht". Aufgelistete User, die gerade etwas hören.
Na was hört denn Boo1523 so schönes. Sein Profilbild verspricht mir nen Heuler, denn ein heulender Wolf ist darauf zu sehen. Sein Musikprofil zeigt mir grad das Album der Blind Guardian. Noch nie was von gehört. Klickste doch mal den ersten Song an.
Und hier mein erster Grünschnabel-Tip: Dreht eure Lautsprecher leise, denn es kann sonst laut und erschreckend werden!
Ich kann nur soviel sagen: House und Techno Liebhaberin trifft auf richtige Alternitv Musik. Hat mich etwas erschrocken, zeigt aber anscheinend, dass das Programm seine Vielseitigkeit hält, die es verspricht. Ich bin gespannt was ich in der nächsten Zeit noch so entdecken werde, vorallem wenn ich mich erstmal angemeldet habe. Dann kommen auch bestimmt noch einige Grünschnabel-Tips....

This story was created by: findet nemo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Stichwort: Langeweile
Kein Mensch langweilt sich gern, mir geht es da nicht anders. Mir scheint, mein Charakter bekämpft die Langeweile mit der Eigenschaft, dass ich ständig auf der Suche nach Neuem bin. Das äußert sich bei mir auch im Musikgeschmack, der sich dank Last.fm in letzter Zeit ständig erweitert.

Seit Kurzem hab ich den Elektro im Rock für mich entdeckt... Nach dem fulminanten Erfolg der "Klaxons" hatten die Medien ein neues goldenes Genre-Kalb, sie nannten es "New Rave". Naja, von deren Schubladendenken halte ich ohnehin nicht viel, aber die Musik gefällt mir. Und ich will mehr davon! Wie kann Last.fm mir dabei helfen?

Ein typischer Sonntagnachmittag (z.B. letzte Woche):
Ich sitze vorm Computer, online, Ton an: Einloggen auf last.fm*.
"Gestalte dein eigenes Radio", ragt es mir in großen Lettern entgegen, "... erstelle eine Radiostation, die Musik spielt, die du magst", versprechen mir ein Eingabefeld und ein 'Play'-Knopf. Einfacher geht's wirklich nicht!
Auch wenn Bands selbst es meist nicht mögen, untereinander verglichen zu werden: last.fm macht genau dies. Es sucht nach Bands, die ähnlich klingen, und schmiedet daraus einen Radio-Stream.

Der erste Song: "Magick", von Klaxons selbst. Toll! Darunter direkt die Tipps: "Wenn du Klaxons magst, gefällt dir vielleicht auch: SHITDISCO, Hadouken!, Bloc Party, New Young Pony Club, CSS und The Maccabees ..."
Da gibt es noch einige(s) zu entdecken, denn ein Link führt hier zum nächsten!

Der Sonntagnachmittag ist gerettet :)


* Tipp: Über die Adresse www.lastfm.de gelangt man direkt zur deutschen Version

This story was created by: dual

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Umfrage-IP killed the Radiostar?
Diese Umfrage soll unser Projekt empirisch unterstützen.
Wir haben ein paar Fragen zur Webradionutzung und freuen uns auf eure Beteiligung.
Die Umfrage ist leicht zu bedienen. Das Passwort (Losung) ist Webradio

This story was created by: findet nemo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Hörst du noch oder streamst du schon?
Nutzt du Webradio-Angebote?
Ja, oft
Ja, manchmal
Ja, aber sehr selten
Nein, noch nie ausprobeirt
Nein, kein Interesse
Hab ich vergessen

  view results

Created by marienkaefer on Do, 13. Dez, 15:24.

This story was created by: marienkaefer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 



Zum Kommentieren bitte einloggen.