Stichwort: Langeweile
Kein Mensch langweilt sich gern, mir geht es da nicht anders. Mir scheint, mein Charakter bekämpft die Langeweile mit der Eigenschaft, dass ich ständig auf der Suche nach Neuem bin. Das äußert sich bei mir auch im Musikgeschmack, der sich dank Last.fm in letzter Zeit ständig erweitert.

Seit Kurzem hab ich den Elektro im Rock für mich entdeckt... Nach dem fulminanten Erfolg der "Klaxons" hatten die Medien ein neues goldenes Genre-Kalb, sie nannten es "New Rave". Naja, von deren Schubladendenken halte ich ohnehin nicht viel, aber die Musik gefällt mir. Und ich will mehr davon! Wie kann Last.fm mir dabei helfen?

Ein typischer Sonntagnachmittag (z.B. letzte Woche):
Ich sitze vorm Computer, online, Ton an: Einloggen auf last.fm*.
"Gestalte dein eigenes Radio", ragt es mir in großen Lettern entgegen, "... erstelle eine Radiostation, die Musik spielt, die du magst", versprechen mir ein Eingabefeld und ein 'Play'-Knopf. Einfacher geht's wirklich nicht!
Auch wenn Bands selbst es meist nicht mögen, untereinander verglichen zu werden: last.fm macht genau dies. Es sucht nach Bands, die ähnlich klingen, und schmiedet daraus einen Radio-Stream.

Der erste Song: "Magick", von Klaxons selbst. Toll! Darunter direkt die Tipps: "Wenn du Klaxons magst, gefällt dir vielleicht auch: SHITDISCO, Hadouken!, Bloc Party, New Young Pony Club, CSS und The Maccabees ..."
Da gibt es noch einige(s) zu entdecken, denn ein Link führt hier zum nächsten!

Der Sonntagnachmittag ist gerettet :)


* Tipp: Über die Adresse www.lastfm.de gelangt man direkt zur deutschen Version

Kommentieren


Zum Kommentieren bitte einloggen.