Montag, 31. Dezember 2007
Letzte Umfrage 2007
Warum nutzt du das Radio?
Vor allem wegen der Musik
Wegen Nachrichten und Servicesendungen
Wegen der Mischung aus Musik, Information und Unterhaltung
Weil ich es nebenbei hören kann
Weiß nicht

  view results

Created by marienkaefer on Mo, 31. Dez, 15:00.

This story was created by: marienkaefer

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 30. Dezember 2007
Der ideale Anfängertext
Eine Einleitung in die Thematik des Webradios bietet eine Arbeit, die über den unten aufgeführten Link zu erreichen ist.
Man bekommt einen geschichtlichen Überblick und wird in die Fachtermini eingeführt.
Dabei ist vor allem interessant, dass die Autoren charakteristische Merkmale des Radios aufzeigen, um dann darüber Trends über die Entwicklung von Webradios zu beschreiben. Es werden Inhalte erläutert und sogar der technische Ablauf wird erklärt.
Zusätzlich findet man etwas über Zielgruppen, Zukunftsperspektiven, Links und noch einiges mehr.
Die Masse der Teilthemen ziegt, dass es lediglich ein Umriss ist. Jedoch bietet diese Arbeit wunderbare Möglichkeiten, neue Anreize zum Weiterrecherieren zu finden und erst einmal einen Überblick über dieses breite Thema zu bekommen.

Brötzner, Hans-Peter/ Kasper, Nadine (2003):
Webradio.

This story was created by: findet nemo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 26. Dezember 2007
Früh übt sich...
Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (München) hat im Juni 2007 eine Studie über den Umgang von Jugendlichen mit Internetradio und Podcasts veröffentlicht. Die folgende Zusammenfassung stammt aus der Veröffentlichung, die gesamte Arbeit lässt sich unter dem unten verzeichneten Link einsehen.

"Der Umgang der befragten Early Adopters mit Internetradios lässt sich mit folgenden Punkten charakterisieren:

a) Die Nutzung von Internetradio bedeutet zunächst eine Verlängerung des traditionellen Radios: Etablierte Radioanbieter dienen als wichtige Startpunkte und auch die Hauptinhalte werden von den Rezeptionsgewohnheiten in Bezug auf das traditionelle Radio ins Internet übertragen.

b) Geschätzt wird von dieser Nutzergruppe darüber hinaus, dass Internetradios jene Möglichkeiten der Nutzung anbieten, die über das lineare Angebot des Livestreams hinausgehen. Dies betrifft v.a. die zeitunabhängigen Nutzungsmöglichkeiten, die auf der Ebene der informationsorientierten Rezeption von Internetradios eine Erweiterung darstellen.

c) Das Internetradio erweitert das Radiohören um multimediale Komponenten, vor allem in zur Verfügung gestellten visuellen Ergänzungsmaterialien und insbesondere in der interaktiv-kommunikativen Dimension sehen die Befragten den Mehrwert zum traditionellen Radio."


Quelle:

Lauber, Achim/ Wagner, Ulrike/ Theunert, Helga (2007):
Internetradio und Podcasts – neue Medien zwischen Radio und Internet. Eine explorative Studie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Endbericht der Studie (26.12.2007).

This story was created by: marienkaefer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Rettet das Radio
Steckt die deutsche Radiolandschaft in der Krise? Der ZEIT-Artikel Rettet das Radio von Ullrich Stock aus dem Februar 2005 lässt es vermuten.

Wer die durchaus lesenswerten sieben Seiten durchklickt und bis zum Ende durchhält, erfährt vieles über private und öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland, neue Konzepte, die Verwendung unserer Rundfunk-Gebühren und den Kampf gegen den Dudelfunk.

This story was created by: marienkaefer

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 



Zum Kommentieren bitte einloggen.