Früh übt sich...
Am Mittwoch, 26. Dez 2007 im Topic 'Literatur'
Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (München) hat im Juni 2007 eine Studie über den Umgang von Jugendlichen mit Internetradio und Podcasts veröffentlicht. Die folgende Zusammenfassung stammt aus der Veröffentlichung, die gesamte Arbeit lässt sich unter dem unten verzeichneten Link einsehen.
"Der Umgang der befragten Early Adopters mit Internetradios lässt sich mit folgenden Punkten charakterisieren:
a) Die Nutzung von Internetradio bedeutet zunächst eine Verlängerung des traditionellen Radios: Etablierte Radioanbieter dienen als wichtige Startpunkte und auch die Hauptinhalte werden von den Rezeptionsgewohnheiten in Bezug auf das traditionelle Radio ins Internet übertragen.
b) Geschätzt wird von dieser Nutzergruppe darüber hinaus, dass Internetradios jene Möglichkeiten der Nutzung anbieten, die über das lineare Angebot des Livestreams hinausgehen. Dies betrifft v.a. die zeitunabhängigen Nutzungsmöglichkeiten, die auf der Ebene der informationsorientierten Rezeption von Internetradios eine Erweiterung darstellen.
c) Das Internetradio erweitert das Radiohören um multimediale Komponenten, vor allem in zur Verfügung gestellten visuellen Ergänzungsmaterialien und insbesondere in der interaktiv-kommunikativen Dimension sehen die Befragten den Mehrwert zum traditionellen Radio."
Quelle:
Lauber, Achim/ Wagner, Ulrike/ Theunert, Helga (2007):
Internetradio und Podcasts – neue Medien zwischen Radio und Internet. Eine explorative Studie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Endbericht der Studie (26.12.2007).
"Der Umgang der befragten Early Adopters mit Internetradios lässt sich mit folgenden Punkten charakterisieren:
a) Die Nutzung von Internetradio bedeutet zunächst eine Verlängerung des traditionellen Radios: Etablierte Radioanbieter dienen als wichtige Startpunkte und auch die Hauptinhalte werden von den Rezeptionsgewohnheiten in Bezug auf das traditionelle Radio ins Internet übertragen.
b) Geschätzt wird von dieser Nutzergruppe darüber hinaus, dass Internetradios jene Möglichkeiten der Nutzung anbieten, die über das lineare Angebot des Livestreams hinausgehen. Dies betrifft v.a. die zeitunabhängigen Nutzungsmöglichkeiten, die auf der Ebene der informationsorientierten Rezeption von Internetradios eine Erweiterung darstellen.
c) Das Internetradio erweitert das Radiohören um multimediale Komponenten, vor allem in zur Verfügung gestellten visuellen Ergänzungsmaterialien und insbesondere in der interaktiv-kommunikativen Dimension sehen die Befragten den Mehrwert zum traditionellen Radio."
Quelle:
Lauber, Achim/ Wagner, Ulrike/ Theunert, Helga (2007):
Internetradio und Podcasts – neue Medien zwischen Radio und Internet. Eine explorative Studie zur Aneignung neuer Audioangebote im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Endbericht der Studie (26.12.2007).